- Blau: Amundi Funds US Equity Fundamental Growth I2 EUR (LU1883855246)
- Rot: Vanguard U.S. 500 Stock Index Fund EUR (IE0032126645), Indexfonds/ETF
Ein aktiv gemanagter Fonds wie der Amundi US Equity Clean-Sharekann eine selektive Aktienauswahl bieten. Dieser Fonds investiert in 30 bis 40 Unternehmen in den USA mit einem Technologieanteil von aktuell 45% (Dezember 2025). Von den Magnificent 8 wird in Microsoft, Amazon, Apple, und Alphabet - aber nicht in Nvidia, Tesla oder Meta investiert. Diese Abweichung zum S&P 500 wird in nächster Zeit einen deutlichen Unterschied ausmachen, je nach Entwicklung positiv oder negativ.
Die Kosten sind in der Clean-Share-Tranche jedenfalls viel geringer als bei "normalen" Fonds. Nutze die Möglichkeit, provisionsfrei in diese Fonds zu investieren.
Zusammengefasst:
- Eine selektive Aktienauswahl kann helfen, Risiken zu minimieren und Renditen zu maximieren.
- Es berechtigte Gründe dafür, dass die KI-Bubble platzen könnte, weil einige Unternehmen im Verhältnis zum Gewinn sehr hoch bewertet sind.
- Es gibt auch etliche Unternehmen, die keine Gewinne machen, sich noch in der Aufbauphase befinden und über Kredite finanziert werden. Wenn das neue Geld, das man für Kredite immer wieder braucht, nicht mehr geliefert wird, könnte es zu einer größeren Implosion kommen und ein gewisser Bereich könnte nach unten gehen. Das ist die eine Seite.
- Auf der anderen Seite haben wir aber auch bei den Magnificent 7, wie Microsoft, Apple und Alphabet (Google), Unternehmen mit einem extrem soliden Geschäftsmodell. Wir alle nutzen die Produkte dieser Unternehmen. Wir könnten uns heute eine Welt ohne Handy oder ohne Computer nicht mehr vorstellen. Vielleicht wird es auch bald so sein, dass wir uns eine Welt ohne künstliche Intelligenz nicht mehr vorstellen können. Das heißt, das, was da investiert wird, wird wahrscheinlich ein Teil unseres Lebens auch in Zukunft sein.
- Also muss das Thema KI-Bubble sehr differenziert betrachtet werden.
- Eine Lösung könnte sein, indem man 50% passiv investiert und 50% in aktiv gemanagte Clean-Share-Fonds, die ein bisschen selektiver vorgehen.
- Es zählt nicht, ob man an ein Unternehmen glaubt, sondern zu welchem Preis man es kauft und ob es wirtschaftlich erfolgreich ist.