
3. Säule der Altersvorsorge in Gefahr
Die IST-Situation der privaten Altersvorsorge ist unerträglich. Besonders in Zeiten hoher Inflation ist die Politik gefordert.
fynup fordert mit dem Verbraucherschutzverein (VSV) mehr Transparenz bei Geldanlage-Produkten.
Pressekonferenz vom 31.08.2023
Hintergrund-Infos mit Berechnungen und Grafiken
DER STANDARD (mit Video)
Wandel bei Geldanlage
Die unerträgliche IST-Situation bei Geldanlage in Österreich braucht dringend Lösungen.
Eine ganz praktische ist der Ansatz von fynup: Mit dem Geldanlage-Rechner und der fynup-Methode haben es Konsument*innen selbst in der Hand. Sie können Geldanlage selber machen.

Geldanlage selber machen
Heimische Sparer*innen setzen auf vermeintlich kostenlose Provisions-Beratung und verlieren im Schnitt die Hälfte ihrer Gewinne.
Wer etwas Zeit in sein Geld investiert, kann sich dank einer neuen Software teure Vertriebs-Kosten sparen und so mehr Gewinn machen.

Experte im Studio
Wenn es um unabhängige Einschätzungen zu Geldanlage und vor allem Kosten von Lebensversicherungen und Vorsorge-Produkten geht, ist fynup-Mitgründer Wolfgang Staudinger gefragter Experte bei Servus um 2 auf ServusTV.
ServusTV (Aufzeichnungen leider nicht mehr verfügbar)

Fehlkonstruktion bei Teilentnahmen
Versicherungsprodukte mit hohen Anfangs-Provisionen sind grundsätzlich fragwürdig, rechtlich aber zulässig. In Kombination mit geplanten Teilauszahlungen ist jedoch ein Verlust vorprogrammiert.
Der Verbraucherschutz-Verein hat dazu eine Sammelaktion gestartet.

Moment: Undercover-Recherche
Zur Undercover-Recherche des Moment-Magazins rund um Auswüchse des Provisions-Systems bei Lebensversicherungen lieferte fynup-CEO Wolfgang Staudinger Fakten für die fachliche Einordnung.

VKI: Mehrteilige Geldserie
Der Verein für Konsumenten-Information VKI hat in seinem Mitglieder-Magazin KONSUMENT eine mehrteilige Geldserie veröffentlicht, die auf den Online-Artikeln der 7 Erkenntnisse beruht.
Das ist nur eine von vielen Kooperationen mit den Konsumentenschützern und dem Ziel: Vorbeugen und Informieren statt Klagen.
KONSUMENT: Geldserie
KONSUMENT: Einmalerlag

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KURIER: Versteckte Kosten drücken Ertrag