MainFirst - Germany Fund R EUR (LU1004823719)

fynup Bewertung: Okay

Qualität

Kosten

Nachhaltigkeit

Analysiert man die Fonds-Qualität, errechnet sich die eher niedrige fynup-ratio 39. Die Kosten (laufende inkl. Transaktionskosten) liegen im mittleren Bereich, dies führt zur Bewertung durchschnittlich. Die umfassende Nachhaltigkeits-Bewertung nach EDA schneidet mit 81 gut ab.

Wertentwicklung

Jährliche Performance
Laufendes Jahr (per 14.07.2026) 2,62%
2025 12,75%
2024 -4,10%
2023 12,01%
2022 -27,46%
Mehr...
Annualisiert (per 31.12.2025)
1 Jahr 12,75%
2 Jahre 3,99%
3 Jahre 6,60%
4 Jahre -3,18%
5 Jahre 1,02%
Mehr...

Eckdaten

Allgemeine Fondsdaten

ISIN
LU1004823719
WKN
A1XAV8
Währung
Euro
Ausschüttungsart
Thesaurierend
Steuerklasse
blütenweißer Fonds
Fondsvolumen
82.07 Mio. EUR
Auflagedatum
11.12.2017
Geschäftsjahresbeginn
1. January
KAG
ETHENEA Independent Investors SA
Domizil
Luxemburg
Depotbank
DZ PRIVATBANK AG, Niederlassung Luxemburg
Fondsmanager
Olgerd Eichler

Fokus, Kosten und Bewertung

Kategorie
Aktien, Branchenmix
Region
Deutschland
Laufende Kosten
1,21%
Transaktionskosten
0,11%
All-in-fee
1,2%
Maximaler Ausgabeaufschlag
5%
Rücknahmegebühr
0%
Mindestkaufvolumen
€ 2.500.000,00
Risiko-Ertrags-Profil
SRI 4
fynup-Ratio
39
Nachhaltigkeit EDA-Score
81
Nachhaltigkeit SFDR
Artikel-8-Fonds
Das Anlageziel des Teilfonds liegt in der Erzielung von langfristigem Kapitalwachstum bei Aufrechterhaltung einer angemessenen Risikoverteilung durch Anlage des Vermögens des Teilfonds überwiegend in Aktien und andere Beteiligungswertpapiere von Unternehmen mit Anlageschwerpunkt Deutschland. Der Teilfonds wird aktiv verwaltet. Die Zusammensetzung des Portfolios wird seitens des Fondsmanagers ausschließlich nach den in den Anlagezielen / der Anlagepolitik definierten Kriterien vorgenommen, regelmäßig überprüft und ggf. angepasst. Für den Teilfonds können an die Wertentwicklung gebundene Zusatzgebühren (Performance Fee) anfallen, welche in Referenz zur Benchmark HDAX (HDAX Index, "Index") berechnet werden. Das Anlageuniversum des Teilfonds ist nicht auf die Bestandteile des Indexes beschränkt. Der Index kann daher signifikant von der Wertentwicklung des Teilfonds abweichen. Bei dem Teilfonds handelt es sich um einen Aktienfonds.

So wird investiert

Anlageklassen

Länder

Branchen

Währungen

Top-Ten Titel

Deutsche Telekom AG
5,04%
Allianz SE
4,58%
SAP SE
4,56%
Bayer AG
4,33%
Commerzbank AG
4,26%
Deutsche Börse AG
4,05%
Airbus SE
3,84%
Siemens AG
3,79%
Zalando SE
3,32%
E.ON SE
3,18%

Gleicher Fonds mit unterschiedlichen Kosten

3 Tranchen Kosten
MainFirst - Germany Fund B EUR
ISIN
LU0390221686
WKN
A0RAJP
2,14%
MainFirst - Germany Fund A EUR
ISIN
LU0390221256
WKN
A0RAJN
2,11%
MainFirst - Germany Fund C EUR
ISIN
LU0390221926
WKN
A0RAJQ
1,52%

Wenn Verbraucherschützer, Medien und Kunden übereinstimmen

Das ist kein Zufall. fynup ist das einzige Modell, das strukturell auf der Seite der Kunden steht. Und das merkt man.

Verein für Konsumenteninformation

Unsere Philosophie fußt auf unabhängiger Analyse und rechtlicher Durchsetzung – vom anonymen Vertragstest bis hin zu Musterprozessen. Durch die Zusammenarbeit mit fynup stärken wir diese Mission und sorgen dafür, dass Finanzdienstleistungen wirklich konsumfreundlich sind.

Experte Finanzdienstleistungen (VKI)

Arbeiterkammer Wien

Als Konsumentenschützer der AK Wien setze ich mich dafür ein, dass komplexe Finanzprodukte transparent und vergleichbar werden. Ein Beitrag dazu ist die gemeinsame Studie der AK-Wien und fynup „Provisionen vs. Honorare im Finanzvertrieb im Vergleich“.

Konsumentenschützer Finanzdienstleistungen (Banken, Versicherungen), AK Wien

Verbraucherschutz-Verein

Für mich als Obfrau ist klar: Lebensversicherungen mit verdeckten Provisionen sind keine faire Altersvorsorge – gemeinsam mit Partnern wie fynup zeigen wir einfache Honorarberatungslösungen, die ehrlich und nachvollziehbar sind.

Obfrau Verbraucherschutzverein Österreich (VSV)