FBG Funds - FBG 4Elements I EUR (LU0828350248)

fynup Bewertung: Gut

Qualität

Kosten

In der Analyse der Fonds-Qualität liefert die fynup-ratio gute 75. Die Kosten (laufende inkl. Transaktionskosten) sind im Vergleich gering und daher mit gut bewertet. Fehlende Basis-Daten bzw. Angaben machen in diesem Fall eine Nachhaltigkeits-Bewertung nach EDA unmöglich.

Wertentwicklung

Jährliche Performance
Laufendes Jahr (per 14.10.2025) 2,71%
2024 13,48%
2023 13,28%
2022 -17,95%
2021 35,04%
Mehr...
Annualisiert (per 31.12.2024)
1 Jahr 13,48%
2 Jahre 13,38%
3 Jahre 1,79%
4 Jahre 9,25%
5 Jahre 10,16%
Mehr...

Eckdaten

Allgemeine Fondsdaten

ISIN
LU0828350248
WKN
A1J355
Währung
Euro
Ausschüttungsart
Thesaurierend
Steuerklasse
blütenweißer Fonds
Fondsvolumen
106.92 Mio. EUR
Auflagedatum
12.12.2012
Geschäftsjahresbeginn
1. July
KAG
IPConcept (Luxemburg) SA
Domizil
Luxemburg
Depotbank
DZ PRIVATBANK S.A.
Fondsmanager
Frankfurter Bankgesellschaft (Deutschland) AG

Fokus, Kosten und Bewertung

Kategorie
Aktien, Branchenmix
Region
Global
Investment Fokus
All Cap
Laufende Kosten
1,15%
Transaktionskosten
0,02%
Maximale Umschichtungsgebühr
0%
Maximaler Ausgabeaufschlag
3%
Rücknahmegebühr
0%
Depotgebühr
0,06%
Clean-Share
Ja
Mindestkaufvolumen
€ 500.000,00
Risiko-Ertrags-Profil
SRI 4
fynup-Ratio
75
Nachhaltigkeit SFDR
Artikel-8-Fonds
Ziel der Anlagepolitik des FBG 4Elements ("Teilfonds" oder "Finanzprodukt") ist es, unter Berücksichtigung des Anlagerisikos einen angemessenen Wertzuwachs in der Teilfondswährung durch eine Anlage hauptsächlich in Aktien von ausgewählten Unternehmen weltweit zu erzielen. Investitionen werden schwerpunktmäßig in 4 Bereiche getätigt. Bei den Bereichen handelt es sich um Feuer, Erde, Wasser und Luft. Hierdurch beteiligt er sich an Unternehmen, ohne die Auswahl regional einzuschränken. Im Vordergrund stehen Unternehmen, deren Tätigkeiten dazu beitragen, das Klima und die Umwelt positiv zu beeinflussen. Der Teilfonds wird aktiv verwaltet. Die Zusammensetzung des Portfolios wird seitens des Fondsmanagers ausschließlich nach den in den Anlagezielen / der Anlagepolitik definierten Kriterien vorgenommen, regelmäßig überprüft und ggf. angepasst. Der Teilfonds wird nicht anhand eines Indexes als Bezugsgrundlage verwaltet. Für den Teilfonds finden im Anlageentscheidungsprozess auch ökologische und soziale Aspekte sowie Grundsätze guter Unternehmensführung (Environment, Social, Governance - ESG) Berücksichtigung. Nähere Informationen hierzu sind auf der Homepage der Verwaltungsgesellschaft zu finden.

So wird investiert

Anlageklassen

Länder

Branchen

Währungen

Top-Ten Titel

NVIDIA Corporation
6,45%
Microsoft Corporation
5,34%
IDEXX Laboratories Inc.
4,21%
ASML Holding NV
3,92%
Xylem Inc.
3,86%
Siemens AG
3,61%
Waste Management Inc.
3,41%
Cadence Design Systems Inc.
3,41%
Halma Plc.
3,12%
Thermo Fisher Scientific Inc.
2,96%

Gleicher Fonds mit unterschiedlichen Kosten

1 Tranchen Kosten
FBG Funds - FBG 4Elements IA
ISIN
LU0298627968
WKN
A0MQLL
1,17%
Sichere dir mehr Nettorendite mit der Nettopolizze

Nutze die Kosten-Steuervorteile der Nettopolizze und schließe online ab.
Wenn du noch Fragen hast, buche eine Online-Beratung (30 Minuten kostenfrei).

Konsumentenschutz kooperiert mit fynup

In gemeinsamen Studien, Fachartikeln und Webinaren sorgen wir für Finanzbildung und Transparenz

Verein für Konsumenteninformation

Unsere Philosophie fußt auf unabhängiger Analyse und rechtlicher Durchsetzung – vom anonymen Vertragstest bis hin zu Musterprozessen. Durch die Zusammenarbeit mit fynup stärken wir diese Mission und sorgen dafür, dass Finanzdienstleistungen wirklich konsumfreundlich sind.

Experte Finanzdienstleistungen (VKI)

Arbeiterkammer Wien

Als Konsumentenschützer der AK Wien setze ich mich dafür ein, dass komplexe Finanzprodukte transparent und vergleichbar werden. Ein Beitrag dazu ist die gemeinsame Studie der AK-Wien und fynup „Provisionen vs. Honorare im Finanzvertrieb im Vergleich“.

Konsumentenschützer Finanzdienstleistungen (Banken, Versicherungen), AK Wien

Verbraucherschutz-Verein

Für mich als Obfrau ist klar: Lebensversicherungen mit verdeckten Provisionen sind keine faire Altersvorsorge – gemeinsam mit Partnern wie fynup zeigen wir einfache Honorarberatungslösungen, die ehrlich und nachvollziehbar sind.

Obfrau Verbraucherschutzverein Österreich (VSV)

Unsere Kund*innen sind begeistert

Unsere Kompetenz im Rampenlicht