Swiss Life Funds (LUX) Equity Green Buildings & Infrastructure Impact (CHF) I - Cap (LU2864338129)

fynup Bewertung: Okay

Qualität

Kosten

Die reine Fonds-Qualität liefert in der Analyse eine mittlere fynup-ratio mit 52. Die Kosten (laufende inkl. Transaktionskosten) sind im Vergleich gering und daher mit gut bewertet. Fehlende Basis-Daten bzw. Angaben machen in diesem Fall eine Nachhaltigkeits-Bewertung nach EDA unmöglich.

Wertentwicklung

Jährliche Performance
Laufendes Jahr (per 15.07.2026) 6,22%
2025 -2,48%
Annualisiert (per 31.12.2025)
1 Jahr -2,48%

Eckdaten

Allgemeine Fondsdaten

ISIN
LU2864338129
WKN
A40KJ5
Währung
Swiss Franc
Ausschüttungsart
Thesaurierend
Fondsvolumen
46.25 Mio. EUR
Auflagedatum
26.08.2024
Geschäftsjahresbeginn
1. September
KAG
Swiss Life Asset Managers Luxembourg
Domizil
Luxemburg
Depotbank
Société Générale Luxembourg
Fondsmanager
Swiss Life Asset Management AG

Fokus, Kosten und Bewertung

Kategorie
Aktien, Infrastruktur
Region
Global
Laufende Kosten
0,77%
Transaktionskosten
0,20%
Administrationsgebühr
0,56%
Maximale Umschichtungsgebühr
0,5%
Maximaler Ausgabeaufschlag
5%
Rücknahmegebühr
0%
Depotgebühr
0,07%
Clean-Share
Ja
Risiko-Ertrags-Profil
SRI 4
fynup-Ratio
52
Nachhaltigkeit SFDR
Artikel-9-Fonds
Der Teilfonds strebt an, auf lange Sicht Kapitalwachstum zu erwirtschaften. Der Teilfonds erfüllt die Voraussetzungen eines Anlageprodukts gemäß Artikel 9 der Offenlegungsverordnung. Der Teilfonds ist in einem diversifizierten Portfolio aus Aktien von Unternehmen investiert und/oder engagiert, die zum Aufbau einer belastbaren und nachhaltigen Infrastruktur und zur Reduzierung der Umweltauswirkungen von Städten beitragen, die ökologischen und sozialen Ziele nicht wesentlich beeinträchtigen und die Einhaltung der Verfahrensweisen einer guten Unternehmensführung gewährleisten, um seine Ziele zu erreichen.

So wird investiert

Anlageklassen

Länder

Branchen

Top-Ten Titel

ADVANCED MICRO DEVICES
5,91%
NVIDIA CORP
5,51%
ACUITY INC
5,20%
MICROSOFT CORP
5,14%
MARVELL TECHNOLOGY INC
4,86%
DAIWA HOUSE INDUSTRY CO LTD
3,75%
OWENS CORNING
3,59%
SAP SE
3,39%
MERITAGE HOMES CORP
3,30%
MTR CORP
3,23%

Gleicher Fonds mit unterschiedlichen Kosten

Wenn Verbraucherschützer, Medien und Kunden übereinstimmen

Das ist kein Zufall. fynup ist das einzige Modell, das strukturell auf der Seite der Kunden steht. Und das merkt man.

Verein für Konsumenteninformation

Unsere Philosophie fußt auf unabhängiger Analyse und rechtlicher Durchsetzung – vom anonymen Vertragstest bis hin zu Musterprozessen. Durch die Zusammenarbeit mit fynup stärken wir diese Mission und sorgen dafür, dass Finanzdienstleistungen wirklich konsumfreundlich sind.

Experte Finanzdienstleistungen (VKI)

Arbeiterkammer Wien

Als Konsumentenschützer der AK Wien setze ich mich dafür ein, dass komplexe Finanzprodukte transparent und vergleichbar werden. Ein Beitrag dazu ist die gemeinsame Studie der AK-Wien und fynup „Provisionen vs. Honorare im Finanzvertrieb im Vergleich“.

Konsumentenschützer Finanzdienstleistungen (Banken, Versicherungen), AK Wien

Verbraucherschutz-Verein

Für mich als Obfrau ist klar: Lebensversicherungen mit verdeckten Provisionen sind keine faire Altersvorsorge – gemeinsam mit Partnern wie fynup zeigen wir einfache Honorarberatungslösungen, die ehrlich und nachvollziehbar sind.

Obfrau Verbraucherschutzverein Österreich (VSV)