Die reine Fonds-Qualität liefert in der Analyse eine mittlere fynup-ratio mit 54. Die Kosten (laufende inkl. Transaktionskosten) sind im Vergleich gering und daher mit gut bewertet. Die reine Nachhaltigkeits-Bewertung nach EDA liegt mit 73 im mittleren Bereich.
Der Fonds strebt die Wertsteigerung der von den Anteilinhabern eingebrachten Anlagemittel an. Der Fonds investiert, dem Grundsatz der Risikostreuung folgend, in Renten inkl. Geldmarktinstrumente, wie z.B. Staatsanleihen, Länderanleihen, Anleihen von Supranationalen Emittenten, gedeckte Wertpapiere (Covered Bonds) etc. Unternehmensanleihen werden dabei nicht erworben. Dabei sind Investitionen ausschließlich in Anleihen, die in Währungen der G10 denominiert sind, erlaubt: EUR, USD, AUD, CAD, NZD, NOK, CHF, SEK, GBP, JPY. Des Weiteren darf ausschließlich in Anleihen aus folgenden Ländern - mit Ausnahme supranationaler Emittenten - investiert werden: Euroraum, USA, Australien, Canada, Neuseeland, Norwegen, Schweiz, Schweden, UK und Japan.
Unsere Philosophie fußt auf unabhängiger Analyse und rechtlicher Durchsetzung – vom anonymen Vertragstest bis hin zu Musterprozessen. Durch die Zusammenarbeit mit fynup stärken wir diese Mission und sorgen dafür, dass Finanzdienstleistungen wirklich konsumfreundlich sind.
Als Konsumentenschützer der AK Wien setze ich mich dafür ein, dass komplexe Finanzprodukte transparent und vergleichbar werden. Ein Beitrag dazu ist die gemeinsame Studie der AK-Wien und fynup „Provisionen vs. Honorare im Finanzvertrieb im Vergleich“.
Für mich als Obfrau ist klar: Lebensversicherungen mit verdeckten Provisionen sind keine faire Altersvorsorge – gemeinsam mit Partnern wie fynup zeigen wir einfache Honorarberatungslösungen, die ehrlich und nachvollziehbar sind.