Vermögensbaustein - defensiv - P (LU0091827138)

fynup Bewertung: Okay

Qualität

Kosten

Nachhaltigkeit

In der Analyse der Fonds-Qualität liefert die fynup-ratio gute 65. Die Kosten (laufende inkl. Transaktionskosten) sind im Vergleich hoch, dies führt zur Bewertung nicht so gut. Die umfassende Nachhaltigkeits-Bewertung nach EDA schneidet mit 75 gut ab.

Wertentwicklung

Jährliche Performance
Laufendes Jahr (per 15.07.2026) 5,20%
2025 9,95%
2024 7,24%
2023 5,42%
2022 -8,62%
Mehr...
Annualisiert (per 31.12.2025)
1 Jahr 9,95%
2 Jahre 8,59%
3 Jahre 7,52%
4 Jahre 3,24%
5 Jahre 3,95%
Mehr...

Eckdaten

Allgemeine Fondsdaten

ISIN
LU0091827138
WKN
989072
Währung
Euro
Ausschüttungsart
Ausschüttend
Ausschüttungsintervall
jährlich
Fondsvolumen
35.07 Mio. EUR
Auflagedatum
12.11.1998
Geschäftsjahresbeginn
1. January
KAG
Axxion SA
Domizil
Luxemburg
Depotbank
Banque de Luxembourg S.A.
Fondsmanager
Dr. Boss Finanz Management GmbH

Fokus, Kosten und Bewertung

Kategorie
Mischfonds, Aktienorientiert
Region
Global
Laufende Kosten
2,10%
Transaktionskosten
0,04%
Maximale Umschichtungsgebühr
0%
Maximaler Ausgabeaufschlag
3%
Rücknahmegebühr
0%
Depotgebühr
0,06%
Risiko-Ertrags-Profil
SRI 2
fynup-Ratio
65
Nachhaltigkeit EDA-Score
75
Nachhaltigkeit SFDR
Artikel-6-Fonds
Ziel der Anlagepolitik des Vermögensbaustein - defensiv ("Fonds" oder "Finanzprodukt") ist es, unter Berücksichtigung des Anlagerisikos einen angemessenen Wertzuwachs in der Fondswährung zu erzielen. Der Fonds wird aktiv verwaltet. Die Zusammensetzung des Portfolios wird seitens des Portfolioverwalters ausschließlich nach den in den Anlagezielen / der Anlagepolitik definierten Kriterien vorgenommen, regelmäßig überprüft und ggf. angepasst. Der Teilfonds bildet weder einen Wertpapierindex ab, noch orientiert sich das Fondsmanagement für den Teilfonds an einem festgelegten Vergleichsmaßstab. Das Fondsmanagement entscheidet nach eigenem Ermessen aktiv über die Auswahl der Vermögensgegenstände unter Berücksichtigung der Anlagepolitik. Da dieser Teilfonds gemäß der Verordnung (EU) 2019/2088 keine nachhaltigen Investitionen tätigt und keine ökologischen oder sozialen Merkmale bewirbt, wer-den auch keine nachteiligen Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren (sogenannte Principal Adverse Impacts) im Sinne des Artikels 7 Absatz 1 a) der Verordnung (EU) 2019/2088 berücksichtigt.

So wird investiert

Anlageklassen

Länder

Top-Ten Titel

Vanguard Global Aggregate Bond UE EUR H
11,20%
XTR.II EUROZ.GOV.BD 1C
5,22%
Dimensional Gl.Core Eq.EUR Acc
4,76%
ISHSIII-C.EO CORP.B.EODIS
4,04%
UBSLFS-MSCI CANADA EOHAA
2,84%
NORDEA 1-EUR.COV.BD BI-EO
2,79%
Allianz Em.Mkt.Sh.Dur.Def.Bd.AT H2 EUR
2,48%
ISHARES PHYS.MET.O.END ZT
2,45%
JPM-EMIGB JPMEMIGB CDEOH
2,41%
ISHSII-CORE MSCI EUR.EOD
2,26%

Gleicher Fonds mit unterschiedlichen Kosten

1 Tranchen Kosten
Vermögensbaustein - defensiv - I
ISIN
LU2708650978
WKN
A3EYC2
1,79%

Wenn Verbraucherschützer, Medien und Kunden übereinstimmen

Das ist kein Zufall. fynup ist das einzige Modell, das strukturell auf der Seite der Kunden steht. Und das merkt man.

Verein für Konsumenteninformation

Unsere Philosophie fußt auf unabhängiger Analyse und rechtlicher Durchsetzung – vom anonymen Vertragstest bis hin zu Musterprozessen. Durch die Zusammenarbeit mit fynup stärken wir diese Mission und sorgen dafür, dass Finanzdienstleistungen wirklich konsumfreundlich sind.

Experte Finanzdienstleistungen (VKI)

Arbeiterkammer Wien

Als Konsumentenschützer der AK Wien setze ich mich dafür ein, dass komplexe Finanzprodukte transparent und vergleichbar werden. Ein Beitrag dazu ist die gemeinsame Studie der AK-Wien und fynup „Provisionen vs. Honorare im Finanzvertrieb im Vergleich“.

Konsumentenschützer Finanzdienstleistungen (Banken, Versicherungen), AK Wien

Verbraucherschutz-Verein

Für mich als Obfrau ist klar: Lebensversicherungen mit verdeckten Provisionen sind keine faire Altersvorsorge – gemeinsam mit Partnern wie fynup zeigen wir einfache Honorarberatungslösungen, die ehrlich und nachvollziehbar sind.

Obfrau Verbraucherschutzverein Österreich (VSV)