ValueDO Absolute Return Fund Class H (LI1301404300)

fynup Bewertung: Nicht so gut

Qualität

Kosten

Analysiert man die Fonds-Qualität, errechnet sich die eher niedrige fynup-ratio 39. Die Kosten (laufende inkl. Transaktionskosten) sind im Vergleich sehr hoch, das führt zur schlechten Kosten-Bewertung. Fehlende Basis-Daten bzw. Angaben machen in diesem Fall eine Nachhaltigkeits-Bewertung nach EDA unmöglich.

Wertentwicklung

Jährliche Performance
Laufendes Jahr (per 15.07.2026) 4,54%
2025 5,45%
2024 4,59%
Annualisiert (per 31.12.2025)
1 Jahr 5,45%
2 Jahre 5,02%

Eckdaten

Allgemeine Fondsdaten

ISIN
LI1301404300
WKN
A3EV9C
Währung
Euro
Ausschüttungsart
Thesaurierend
Steuerklasse
blütenweißer Fonds
Fondsvolumen
5.39 Mio. EUR
Auflagedatum
16.11.2023
Geschäftsjahresbeginn
1. January
KAG
CAIAC Fund M.
Domizil
Liechtenstein
Depotbank
SIGMA Bank AG

Fokus, Kosten und Bewertung

Kategorie
Mischfonds, Flexibel
Region
Global
Laufende Kosten
2,76%
Transaktionskosten
0,38%
Performancegebühr
10%
Rücknahmegebühr
0%
Depotgebühr
0,15%
Mindestkaufvolumen
€ 10.000,00
Risiko-Ertrags-Profil
SRI 3
fynup-Ratio
39
Das Anlageziel des ValueDO Absolute Return Fund ist die Erwirtschaftung einer positiven Rendite und eines langfristigen Kapitalwachstums.

So wird investiert

Anlageklassen

Länder

Gleicher Fonds mit unterschiedlichen Kosten

2 Tranchen Kosten
ValueDO Absolute Return Fund Class I
ISIN
LI0560400785
WKN
A2QFHN
3,41%
ValueDO Absolute Return Fund Class S
ISIN
LI0560400801
WKN
A2QFE4
3,11%

Wenn Verbraucherschützer, Medien und Kunden übereinstimmen

Das ist kein Zufall. fynup ist das einzige Modell, das strukturell auf der Seite der Kunden steht. Und das merkt man.

Verein für Konsumenteninformation

Unsere Philosophie fußt auf unabhängiger Analyse und rechtlicher Durchsetzung – vom anonymen Vertragstest bis hin zu Musterprozessen. Durch die Zusammenarbeit mit fynup stärken wir diese Mission und sorgen dafür, dass Finanzdienstleistungen wirklich konsumfreundlich sind.

Experte Finanzdienstleistungen (VKI)

Arbeiterkammer Wien

Als Konsumentenschützer der AK Wien setze ich mich dafür ein, dass komplexe Finanzprodukte transparent und vergleichbar werden. Ein Beitrag dazu ist die gemeinsame Studie der AK-Wien und fynup „Provisionen vs. Honorare im Finanzvertrieb im Vergleich“.

Konsumentenschützer Finanzdienstleistungen (Banken, Versicherungen), AK Wien

Verbraucherschutz-Verein

Für mich als Obfrau ist klar: Lebensversicherungen mit verdeckten Provisionen sind keine faire Altersvorsorge – gemeinsam mit Partnern wie fynup zeigen wir einfache Honorarberatungslösungen, die ehrlich und nachvollziehbar sind.

Obfrau Verbraucherschutzverein Österreich (VSV)