Manganina Multi Asset (DE000A2AQZ11)

fynup Bewertung: Okay

Qualität

Kosten

In der Analyse der Fonds-Qualität liefert die fynup-ratio gute 61. Die Kosten (laufende inkl. Transaktionskosten) liegen im mittleren Bereich, dies führt zur Bewertung durchschnittlich. Fehlende Basis-Daten bzw. Angaben machen in diesem Fall eine Nachhaltigkeits-Bewertung nach EDA unmöglich.

Wertentwicklung

Jährliche Performance
Laufendes Jahr (per 04.12.2025) 7,34%
2024 12,37%
2023 10,06%
2022 -9,87%
2021 10,25%
Mehr...
Annualisiert (per 31.12.2024)
1 Jahr 12,36%
2 Jahre 11,21%
3 Jahre 3,68%
4 Jahre 5,29%
5 Jahre 3,67%
Mehr...

Eckdaten

Allgemeine Fondsdaten

ISIN
DE000A2AQZ11
WKN
A2AQZ1
Währung
Euro
Ausschüttungsart
Ausschüttend
Ausschüttungsintervall
jährlich
Fondsvolumen
22.20 Mio. EUR
Auflagedatum
03.01.2017
Geschäftsjahresbeginn
1. October
KAG
HANSAINVEST Hanseatische Investment-GmbH
Domizil
Deutschland
Depotbank
Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG

Fokus, Kosten und Bewertung

Kategorie
Mischfonds, Multiasset
Region
Global
Laufende Kosten
1,52%
Transaktionskosten
0,02%
Maximaler Ausgabeaufschlag
7%
Rücknahmegebühr
0%
Depotgebühr
0,05%
Risiko-Ertrags-Profil
SRI 3
fynup-Ratio
61
Nachhaltigkeit SFDR
Artikel-6-Fonds
Der Manganina Multi Asset strebt an, einen positiven Wertzuwachs zu erzielen. Dabei wird die Erzielung einer Rendite bei angemessenem Risiko angestrebt. Der Fonds investiert in verzinsliche Wertpapiere, Aktien, Partizipations- und Genussscheine, Invest-mentvermögen, Bankguthaben und Derivate. Der Erwerb von Gemischten und Sonstigen Investmentvermögen, Edelmetallen und unverbrieften Darlehensforderungen ist zulässig. Um flexibel agieren zu können, unterliegt das Fondsmanagement bei der Auswahl der Titel keinen geographischen oder branchenspezifischen Begrenzungen. Es ist zu erwarten, dass der Schwerpunkt der Aktieninvestments im langfristigen Durchschnitt in den etablierten Märkten (z.B. Kerneuropa, USA, Canada, Japan, Hong Kong) liegt, ohne jedoch darauf beschränkt zu sein. Für den Fonds können auch Zertifikate erworben werden. Als Basiswerte der Zertifikate kommen grundsätzlich alle zulässigen Anlagegegenstände in Betracht. Unter anderem können dies Aktien, aktienähnliche Wertpapiere, fest- und variabel verzinsliche Anleihen einschl. des Asset-Backed Securities-Bereiches sowie Wandel- und Optionsanleihen, Partizipations- und Genussscheine, Hedgefonds, Alternative Investmentfonds, Private Equity Investments, Volatilitäts-Investments, Derivate auf Rohstoffe/Waren, Edelmetalle Wechselkurse, Währungen, Zinssätze, Fonds sowie entsprechende Finanzindizes auf die vorgenannten Basiswerte sein.

So wird investiert

Anlageklassen

Länder

Währungen

Top-Ten Titel

Xetra-Gold
15,31%
OptoFlex Inhaber-Ant. X (thes.)EUR o.N.
10,24%
PIMCO GL INV.-Gl.Inv.Gr.Credit Reg.Acc.Shs(Inst.EO Hed.Cl.)oN
5,75%
L&G-L&G L.Dated All Comm.U.ETF Registered Part.Shares o.N.
5,65%
Fidelity Fds-Gl Technology Fd Reg.Shares Y Acc. EUR o.N.
5,63%
SPDR Barcl.0-3 Y.Eur.Co.Bd ETF Registered Shares o.N.
5,56%
Xtrackers Euro Stoxx 50 1C o.N.
5,51%
Xtrackers SLI Inhaber-Anteile 1D o.N.
5,46%
Sichere dir mehr Nettorendite mit der Nettopolizze

Nutze die Kosten-Steuervorteile der Nettopolizze und schließe online ab.
Wenn du noch Fragen hast, buche eine Online-Beratung (30 Minuten kostenfrei).

Konsumentenschutz kooperiert mit fynup

In gemeinsamen Studien, Fachartikeln und Webinaren sorgen wir für Finanzbildung und Transparenz

Verein für Konsumenteninformation

Unsere Philosophie fußt auf unabhängiger Analyse und rechtlicher Durchsetzung – vom anonymen Vertragstest bis hin zu Musterprozessen. Durch die Zusammenarbeit mit fynup stärken wir diese Mission und sorgen dafür, dass Finanzdienstleistungen wirklich konsumfreundlich sind.

Experte Finanzdienstleistungen (VKI)

Arbeiterkammer Wien

Als Konsumentenschützer der AK Wien setze ich mich dafür ein, dass komplexe Finanzprodukte transparent und vergleichbar werden. Ein Beitrag dazu ist die gemeinsame Studie der AK-Wien und fynup „Provisionen vs. Honorare im Finanzvertrieb im Vergleich“.

Konsumentenschützer Finanzdienstleistungen (Banken, Versicherungen), AK Wien

Verbraucherschutz-Verein

Für mich als Obfrau ist klar: Lebensversicherungen mit verdeckten Provisionen sind keine faire Altersvorsorge – gemeinsam mit Partnern wie fynup zeigen wir einfache Honorarberatungslösungen, die ehrlich und nachvollziehbar sind.

Obfrau Verbraucherschutzverein Österreich (VSV)

Unsere Kund*innen sind begeistert

Unsere Kompetenz im Rampenlicht