A.IX Faktor Fonds (DE000A14UW02)

fynup Bewertung: Okay

Qualität

Kosten

Nachhaltigkeit

Die reine Fonds-Qualität liefert in der Analyse eine mittlere fynup-ratio mit 53. Die Kosten (laufende inkl. Transaktionskosten) liegen im mittleren Bereich, dies führt zur Bewertung durchschnittlich. Die reine Nachhaltigkeits-Bewertung nach EDA liegt mit 72 im mittleren Bereich.

Wertentwicklung

Jährliche Performance
Laufendes Jahr (per 15.07.2026) 14,99%
2025 7,10%
2024 16,02%
2023 4,07%
2022 -10,12%
Mehr...
Annualisiert (per 31.12.2025)
1 Jahr 7,10%
2 Jahre 11,47%
3 Jahre 8,95%
4 Jahre 3,83%
5 Jahre 6,58%
Mehr...

Eckdaten

Allgemeine Fondsdaten

ISIN
DE000A14UW02
WKN
A14UW0
Währung
Euro
Ausschüttungsart
Thesaurierend
Ausschüttungsintervall
jährlich
Fondsvolumen
15.13 Mio. EUR
Auflagedatum
01.02.2016
Geschäftsjahresbeginn
1. January
KAG
HANSAINVEST Hanseatische Investment-GmbH
Domizil
Deutschland
Depotbank
DONNER & REUSCHEL AG
Fondsmanager
DONNER & REUSCHEL Luxemburg S.A.

Fokus, Kosten und Bewertung

Kategorie
Mischfonds, Aktienorientiert
Region
Global
Laufende Kosten
1,20%
Transaktionskosten
0,20%
Rücknahmegebühr
0%
Depotgebühr
0,05%
Mindestkaufvolumen
€ 50,00
Risiko-Ertrags-Profil
SRI 3
fynup-Ratio
53
Nachhaltigkeit EDA-Score
72
Nachhaltigkeit SFDR
Artikel-6-Fonds
Sparplan möglich
Ja
Minimaler Sparplanbetrag
€ 50,00
Der Fonds beabsichtigt langfristiges Kapitalwachstum durch weltweit diversifizierte Investition von bis zu 100% des Anlagevermögens in Aktien. Das Anlagerisiko von Aktien soll durch Verlagerung des Anlageschwerpunktes auf Anleihen und Geldmarkt bei schlecht laufenden Aktienmärkten reduziert werden. Dabei wird die Erzielung einer Rendite bei angemessenem Risiko angestrebt. Der Fonds managt aktiv ein Portfolio von international breit diversifizierten Aktien-ETFs ("ETFs" = börsengehandelte Fonds, engl. "Exchange Traded Funds"). Das aktive Management dient der angestrebten Reduktion des Anlagerisikos von Aktienanlagen in Form des möglichen Maximalverlustes. Monatlich werden Aktien-ETFs in Anleihen-ETFs oder Geldmarkt-ETFs umgeschichtet, falls der entsprechende Aktienmarkt einen negativen Trend aufweist. Die Aktien-ETFs für sich bilden als passive Anlage Aktien-Indizes ab. Dabei können Faktor-ETFs zum Einsatz kommen. Bei Faktor-ETFs werden die einzelnen Titel des abzubildenden Index nicht nach dem Marktwert der einzelnen Aktien, sondern anhand anderer Faktoren gewichtet bzw. ausgewählt. Beispiele für übliche Faktoren sind: innerer Wert (engl. Value), geringe Volatilität, Eigendynamik (engl. Momentum), Ertragsstärke (engl. High-Yield) und Unternehmensgröße. Eine Umschichtung der Portfoliogewichte auf Zielwerte (Rebalancing) erfolgt durch laufende Zu- und Abflüsse, mindestens jedoch einmal jährlich. Je nach Marktlage kann der Fonds auch vollständig in Liquidität (Kasse) oder Renten-/Geldmarktfonds/-ETFs investieren.

So wird investiert

Anlageklassen

Länder

Währungen

Top-Ten Titel

iShs IV-E.MSCI Wd Mom.Fac.U.E. Registered Shares USD o.N.
10,92%
iShs VI-E.S&P 500 Min.Vol.U.E. Registered Shares USD o.N.
8,09%
iShs IV-iShs MSCI Eur.Va.Fact. Reg. Shares Class A o.N.
7,01%
iShs-Co.MSCI Em.Mar.IMI UC.ETF Registered Shares o.N.
6,78%
Xtrackers Nikkei 225 1D
6,48%
SPDR MSCI USA Sm.C.Val.W.UETF Registered Shares o.N.
6,23%
iShs III-MSCI J.SM.C.U.ETF Dis Registered Shares o.N.
6,17%
iShs VI-E.MSCI EM Min.Vol.U.E. Registered Shares USD o.N.
5,98%

Wenn Verbraucherschützer, Medien und Kunden übereinstimmen

Das ist kein Zufall. fynup ist das einzige Modell, das strukturell auf der Seite der Kunden steht. Und das merkt man.

Verein für Konsumenteninformation

Unsere Philosophie fußt auf unabhängiger Analyse und rechtlicher Durchsetzung – vom anonymen Vertragstest bis hin zu Musterprozessen. Durch die Zusammenarbeit mit fynup stärken wir diese Mission und sorgen dafür, dass Finanzdienstleistungen wirklich konsumfreundlich sind.

Experte Finanzdienstleistungen (VKI)

Arbeiterkammer Wien

Als Konsumentenschützer der AK Wien setze ich mich dafür ein, dass komplexe Finanzprodukte transparent und vergleichbar werden. Ein Beitrag dazu ist die gemeinsame Studie der AK-Wien und fynup „Provisionen vs. Honorare im Finanzvertrieb im Vergleich“.

Konsumentenschützer Finanzdienstleistungen (Banken, Versicherungen), AK Wien

Verbraucherschutz-Verein

Für mich als Obfrau ist klar: Lebensversicherungen mit verdeckten Provisionen sind keine faire Altersvorsorge – gemeinsam mit Partnern wie fynup zeigen wir einfache Honorarberatungslösungen, die ehrlich und nachvollziehbar sind.

Obfrau Verbraucherschutzverein Österreich (VSV)