Xtrackers MSCI World Utilities UCITS ETF 1D (IE000ME8PWJ4)

Eckdaten

Allgemeine Fondsdaten

ISIN
IE000ME8PWJ4
WKN
DBX0Z4
Währung
US Dollar
Ausschüttungsart
Ausschüttend
Auflagedatum
18.06.2026
Geschäftsjahresbeginn
1. January
KAG
DWS Investment S.A.
Domizil
Irland
Depotbank
State Street Custodial Services (Ireland) Limited, Irland

Fokus, Kosten und Bewertung

Kategorie
ETF, Aktien Versorger
Region
Global
Laufende Kosten
0,25%
Transaktionskosten
0,03%
Maximale Umschichtungsgebühr
3%
Rücknahmegebühr
0%
Risiko-Ertrags-Profil
SRI 4
Nachhaltigkeit EDA-Score
73
Der Fonds wird passiv verwaltet. Das Anlageziel besteht darin, die Wertentwicklung des MSCI World Utilities Total Return Net Index (der Index) vor Gebühren und Aufwendungen abzubilden, der die Wertentwicklung der notierten Aktien bestimmter Unternehmen aus verschiedenen Industrieländern widerspiegeln soll.

So wird investiert

Anlageklassen

Länder

Branchen

Währungen

Top-Ten Titel

Nextera Energy Inc.
7,87%
Iberdrola S.A.
6,53%
Southern Co. The
4,64%
Duke Energy Corp.
4,23%
ENEL S.p.A.
3,77%
National Grid PLC
3,54%
Constellation Energy Corp.
3,29%
American Electric Power Co.Inc
3,20%
Sempra
2,60%
Dominion Energy Inc.
2,58%

Gleicher Fonds mit unterschiedlichen Kosten

1 Tranchen Kosten
Xtrackers MSCI World Utilities UCITS ETF 1C
ISIN
IE00BM67HQ30
WKN
A113FJ
0,26%

Wenn Verbraucherschützer, Medien und Kunden übereinstimmen

Das ist kein Zufall. fynup ist das einzige Modell, das strukturell auf der Seite der Kunden steht. Und das merkt man.

Verein für Konsumenteninformation

Unsere Philosophie fußt auf unabhängiger Analyse und rechtlicher Durchsetzung – vom anonymen Vertragstest bis hin zu Musterprozessen. Durch die Zusammenarbeit mit fynup stärken wir diese Mission und sorgen dafür, dass Finanzdienstleistungen wirklich konsumfreundlich sind.

Experte Finanzdienstleistungen (VKI)

Arbeiterkammer Wien

Als Konsumentenschützer der AK Wien setze ich mich dafür ein, dass komplexe Finanzprodukte transparent und vergleichbar werden. Ein Beitrag dazu ist die gemeinsame Studie der AK-Wien und fynup „Provisionen vs. Honorare im Finanzvertrieb im Vergleich“.

Konsumentenschützer Finanzdienstleistungen (Banken, Versicherungen), AK Wien

Verbraucherschutz-Verein

Für mich als Obfrau ist klar: Lebensversicherungen mit verdeckten Provisionen sind keine faire Altersvorsorge – gemeinsam mit Partnern wie fynup zeigen wir einfache Honorarberatungslösungen, die ehrlich und nachvollziehbar sind.

Obfrau Verbraucherschutzverein Österreich (VSV)