nordIX European Consumer Credit Fonds C (DE000A2P37M1)

fynup Bewertung: Gut

Qualität

Kosten

In der Analyse der Fonds-Qualität liefert die fynup-ratio gute 61. Die Kosten (laufende inkl. Transaktionskosten) liegen im mittleren Bereich, dies führt zur Bewertung durchschnittlich. Fehlende Basis-Daten bzw. Angaben machen in diesem Fall eine Nachhaltigkeits-Bewertung nach EDA unmöglich.

Wertentwicklung

Jährliche Performance
Laufendes Jahr (per 30.09.2025) 4,70%
2024 6,15%
2023 3,82%
2022 0,66%
Annualisiert (per 31.12.2024)
1 Jahr 6,15%
2 Jahre 4,98%
3 Jahre 3,52%

Eckdaten

Allgemeine Fondsdaten

ISIN
DE000A2P37M1
WKN
A2P37M
Währung
Euro
Ausschüttungsart
Ausschüttend
Ausschüttungsintervall
jährlich
Steuerklasse
blütenweißer Fonds
Fondsvolumen
135.36 Mio. EUR
Auflagedatum
15.04.2021
Geschäftsjahresbeginn
1. April
KAG
Monega KAG
Domizil
Deutschland
Depotbank
DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank
Fondsmanager
nordIX AG

Fokus, Kosten und Bewertung

Kategorie
Anleihen, Gemischt
Region
Europa
Laufende Kosten
1,10%
Transaktionskosten
0,10%
Maximaler Ausgabeaufschlag
3%
Rücknahmegebühr
0%
Depotgebühr
0,04%
Clean-Share
Ja
Mindestkaufvolumen
€ 250.000,00
Risiko-Ertrags-Profil
SRI 3
fynup-Ratio
61
Nachhaltigkeit SFDR
Artikel-8-Fonds
Die Gesellschaft investiert mindestens 75 Prozent des Wertes des Sonstigen Sondervermögens in Kreditverbriefungen von Konsumentenkrediten. Diese werden von Kreditplattformen jenseits des klassischen Banksektors vergeben, die ausgewählte Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (UN SDG) unterstützen, insbesondere: "Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern", und: "Die Kapazitäten der nationalen Finanzinstitutionen stärken, um den Zugang zu Bank-, Versicherungs- und Finanzdienstleistungen für alle zu begünstigen und zu erweitern", den. Insoweit unterstützt das Sonstige Sondervermögen den "Access to Finance" für europäische Privatpersonen und die "Ungleichheit in und zwischen Ländern zu verringern".

So wird investiert

Anlageklassen

Länder

Top-Ten Titel

OPUS-CHA.317 21/28
22,17%
OPUS C.422 22/25
19,69%
OP.CH.IS.345 21/28
12,34%
OPUS CHA.370 24/27
8,82%
OPUS.CH. 335 21/28
6,17%
OPUS-CH. 388 22/29
5,72%
OPUS C.902 25/29 BSKT
5,40%
OPUS CH.501 22/25
4,96%
OP.CH.IS.299 21/28
4,79%
OPUS-C.C.239 23/30 BSKT
1,56%

Gleicher Fonds mit unterschiedlichen Kosten

1 Tranchen Kosten
nordIX European Consumer Credit Fonds V
ISIN
DE000A3CQVV6
WKN
A3CQVV
1,60%
Sichere dir mehr Nettorendite mit der Nettopolizze

Nutze die Kosten-Steuervorteile der Nettopolizze und schließe online ab.
Wenn du noch Fragen hast, buche eine Online-Beratung (30 Minuten kostenfrei).

Konsumentenschutz kooperiert mit fynup

In gemeinsamen Studien, Fachartikeln und Webinaren sorgen wir für Finanzbildung und Transparenz

Verein für Konsumenteninformation

Unsere Philosophie fußt auf unabhängiger Analyse und rechtlicher Durchsetzung – vom anonymen Vertragstest bis hin zu Musterprozessen. Durch die Zusammenarbeit mit fynup stärken wir diese Mission und sorgen dafür, dass Finanzdienstleistungen wirklich konsumfreundlich sind.

Experte Finanzdienstleistungen (VKI)

Arbeiterkammer Wien

Als Konsumentenschützer der AK Wien setze ich mich dafür ein, dass komplexe Finanzprodukte transparent und vergleichbar werden. Ein Beitrag dazu ist die gemeinsame Studie der AK-Wien und fynup „Provisionen vs. Honorare im Finanzvertrieb im Vergleich“.

Konsumentenschützer Finanzdienstleistungen (Banken, Versicherungen), AK Wien

Verbraucherschutz-Verein

Für mich als Obfrau ist klar: Lebensversicherungen mit verdeckten Provisionen sind keine faire Altersvorsorge – gemeinsam mit Partnern wie fynup zeigen wir einfache Honorarberatungslösungen, die ehrlich und nachvollziehbar sind.

Obfrau Verbraucherschutzverein Österreich (VSV)

Unsere Kund*innen sind begeistert

Unsere Kompetenz im Rampenlicht